Mittelpunktgrundschule / Hungen

Anfangsunterricht

Der Anfangsunterricht an unserer Schule ist von der Zielsetzung gekennzeichnet allen Kindern eine positive Eingewöhnungsphase in diesen neuen Lebensabschnitt zu bieten.
In der ersten Schulwoche erhalten die Schülerinnen und Schüler ausschließlich Klassenlehrerunterricht und diese Zeit steht ganz im Zeichen des Kennenlernens
- der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler
- der in der Schule tätigen Personen
- der neuen Umgebung: Klassenraum, Schulhaus und Pausengelände
- der Regeln des Schullebens
- neuer Abläufe und Strukturen des Schulalltages

Erst in der 2. Schulwoche erfolgt der Unterricht nach Stundenplan, sowie Fachunterricht. Die pädagogische Mittagsbetreuung beginnt in der 1. Schulwoche.

Der Anfangsunterricht verfolgt die Zielsetzung, der großen Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden, indem die verschiedensten Lernausgangslagen ermittelt und berücksichtigt werden. Daraus resultiert für uns natürlich die notwendige Konsequenz, die in unserer Schule bereits bewährten Formen der Individualisierung und Differenzierung, zum Beispiel durch das Praktizieren offener Unterrichtsformen, so wie Tages- und Wochenplanarbeit, Freiarbeit oder das Lernen an Stationen verstärkt auch in den Anfangsunterricht mit einzubeziehen. Diese ermöglichen eine kontinuierliche Beobachtung der Lern- und Entwicklungsschritte der Kinder, um gegebenenfalls entsprechende individuelle bzw. gruppenbezogene Förderpläne zu erstellen und im Rahmen von binnendifferenzierten Maßnahmen bzw. zusätzlichem Förderunterricht die Kinder möglichst individuell zu fördern.
Im Mathematik- und Deutschunterricht der Schuleingangsphase wird den Prinzipien der Individualisierung und Differenzierung entsprochen. Die Kinder sollen befähigt werden, als Akteure ihren Lernweg mit zu gestalten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ernst genommen werden. Unsere Hauptaufgabe ist, geeignete Lernsituationen zu schaffen, die Lernprozesse anstoßen, um den Kindern zunehmend selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen und so ihre Begabung und Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Den Kindern werden vielfältige Lernmöglichkeiten aufgezeigt und sie entscheiden weitgehend selbst, auf welche Weise sie am besten lernen. Die verschiedenen offenen Unterrichtsformen finden in allen Fächern ihre Anwendung.

 

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