Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Das Beratungs- und Förderzentrum der Anna-Freud Schule in Lich unterstützt die Schule durch Beratung und Förderung vor Ort.

Dazu gehören die Inklusion einzelner Schülerinnen und Schüler in die Regelklassen, Gespräche mit den jeweils Beteiligten, individuell auf das Kind abgestimmte Lernangebote im Unterricht, Beratung über konkrete therapeutische und/oder präventive Maßnahmen, förderdiagnostische Abklärung und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen.

Ein weiterer Baustein der präventiven Arbeit ist die Förderung von Kindern mit Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich. Alle Maßnahmen geschehen in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern und Eltern.

Übergeordnetes Ziel der präventiven Arbeit ist es, die Integrationsfähigkeit der Grundschule zu stützen und den Kindern den Lernort zu erhalten.

Zurück zum Schlagwortverzeichnis

Weitere Informationen zum BFZ