Mittelpunktgrundschule / Hungen

Erziehungsziele

Erziehung zur Selbstständigkeit soll u.a. durch offene Arbeitsformen wie Tages- oder Wochenplan, Projekte oder die Selbstkontrolle von Arbeiten ermöglicht werden.

Verantwortliches Handeln wird durch die Einrichtung von Klassendiensten und Klassenregeln, den verantwortlichen Umgang mit Gemeinschaftseigentum, durch die Ausleihe von Pausenspielgeräten und von Büchern aus der Schülerbücherei oder auch einen bewussten Umgang mit der Umwelt gelernt.

Die Förderung individueller Stärken, Lob und Bestätigung und Raum für Selbstdarstellungen führen zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls.

Die Erziehung zu höflichem Umgang wird z.B. unterstützt durch das eigene Vorbild, die Einführung von Ritualen und die Aufforderung, sich untereinander im Unterricht zu helfen. Durch soziale Projekte, Phantasie- und Stilleübungen, Erzählkreis oder Stimmungsbarometer wird die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung geübt.

Das Akzeptieren und Einhalten von Grenzen und Regeln wird durch die Regelerarbeitung in der Lerngruppe und das gemeinsame Besprechen der bestehenden Schul- und Pausenordnung gefördert.

Kommunikationsfähigkeit lernen die Schüler durch Gesprächsregeln, die z.B. in Erzählkreisen und Gruppen- oder Partnerarbeit angewendet werden, durch das Schaffen von Gesprächsanlässen oder die Nutzung schriftlicher Kommunikation in Erlebnisberichten, Geschichten, Briefen etc.

Das Äußern der eigenen Meinung sowie das Anhören und Tolerieren anderer Meinungen, die Würdigung und kritische Betrachtung von Unterrichtsergebnissen oder der Einsatz eines Klassenrates tragen zur Meinungsbildung und Kritikfähigkeit bei.

Die Erziehung zur Gruppenfähigkeit wird u. a. erreicht durch die Erarbeitung gemeinsamer Klassenregeln, die Schaffung gemeinsamer Erlebnisse und den Einsatz vielfältiger Sozialformen mit gezielter Gruppenzusammensetzung. Indem die Konflikte der Kinder ernst genommen und besprochen werden und gemeinsame Strategien zur Konfliktbewältigung erarbeitet werden (zuhören, Meinung sagen und akzeptieren, Rücksicht nehmen, bestimmter Umgang mit einzelnen Kindern), haben die Kinder die Möglichkeit, Konfliktfähigkeit und Konfliktbewältigung zu lernen. Dieses Ziel verfolgen auch die Ausbildung und der Einsatz von Streitschlichtern.

 

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