Mittelpunktgrundschule / Hungen

Transparente Leistungsbeurteilung

Die Grundlagen der  Leistungsbewertung sind mündliche, schriftliche, praktische und sonstige Leistungen, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht erbringen.

In der Grundschule liegt der Schwerpunkt der Leistungsbewertung im mündlichen Bereich. 

Durch die Verpflichtung, Noten schon ab dem zweiten Schuljahr zu geben, haben wir Kriterien für eine einheitliche und vergleichbare Leistungsbeurteilung entwickelt.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht wird eine festgelegte Zahl schriftlicher Arbeiten geschrieben. Die Jahrgangsteams konzipieren diese gemeinsam und entwickeln hierfür einheitliche Bewertungskriterien. 

Im Fach Deutsch setzt sich die Gesamtnote zusammen aus den Bereichen „Sprechen und Zuhören“ (mündliche Mitarbeit), „Texte verfassen“, „Richtig schreiben“ (Rechtschreibung), „Sprache untersuchen“ (Grammatik) und „Lesen“.

Im Fach Mathematik werden Klassenarbeiten geschrieben, welche drei Schwierigkeitsstufen beinhalten:

  1. einfache Reproduktionsaufgaben
  2. Aufgaben zum Modellieren und Darstellen
  3. Transferaufgaben.

Im mündlichen Bereich liegt der Schwerpunkt im Kompetenzbereich „Kommunizieren“ (Vorgehensweisen beschreiben, Lösungswege anderer nachvollziehen und Lösungswege gemeinsam reflektieren) und im Kompetenzbereich „Argumentieren“ (Vermutungen über mathematische Zusammenhänge äußern, Begründungen formulieren und Lösungswege vergleichen und bewerten).

Im Fach Sachunterricht sind Grundlage für die Leistungsbewertung Lernkontrollen, selbstständig erarbeitete und dokumentierte Inhalte und die Beschaffung von Informationen. Im mündlichen Bereich liegen die Schwerpunkte in den Kompetenzbereichen „Kommunikation“ (Beobachtungen, Vermutungen, Erkenntnisse als solche benennen, Sachverhalte beschreiben, Vereinbarungen aushandeln und darlegen, erarbeitete Präsentationen halten) und „Bewertung“ (die eigene Meinung unter Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen begründen und vertreten).

Für die Fächer Englisch, Kunst, Musik, Sport und Religion sind Tabellen entwickelt worden, in denen die jeweiligen Beurteilungskriterien übersichtlich aufgelistet sind, und die in der entsprechenden Unterrichtseinheit für jeden Schülerinnen und Schüler ausgefüllt werden können.

Der Inhalt schriftlicher Arbeiten orientiert sich an den in den Bildungsstandards aufgeführten Kompetenzbereichen. Darüber hinaus werden allgemeine Kriterien, wie z.B. selbstständiges Arbeiten, Interesse, Anstrengungsbereitschaft, Hausaufgaben, Heftführung und Tages- und Wochenplan-Arbeit bei der Leitungsbewertung berücksichtigt. 

 

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