Förderung leistungsstarker und hochbegabter Schülerinnen und Schüler

Die Förderstrategie für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zielt auf eine Schaffung von Lernbedingungen ab, die diesen Kindern eine bestmögliche Förderung ihrer Potentiale bietet.

Die individuelle Förderung findet in der Regel binnendifferenziert statt. Sie orientiert sich an der Bestimmung der Lernausgangslage sowie den Informationen über die Kompetenzen einzelner Kinder. Auf der Grundlage der Auswertung dieser Ergebnisse und der Beobachtungen der Lehrkraft während des Unterrichts werden die Anforderungen im Unterricht differenziert.

Als Fördermaßnahmen kommen Formen der inneren und ggf. auch Formen der äußeren Differenzierung in Frage. Offene Unterrichtsformen verschaffen der Lehrkraft die Möglichkeiten der binnendifferenzierten Förderung. Äußere Formen der Differenzierung in Form von Unterrichtsstunden mit leistungsdifferenzierten Angeboten können von einer jeweiligen Förderlehrkraft auf der Grundlage der Analyse der Lernausgangslage geplant und durchgeführt werden.

Individualisierung im Unterricht, eine sachgemäße Beratung der Eltern, die Bereitschaft zur Identifizierung von Hochbegabung, die Erstellung individueller Förderpläne für Schülerinnen und Schüler, Zusammenarbeit mit kompetenten außerschulischen Partnern sowie bei Bedarf Fortbildungen der Lehrkräfte ist Grundlage des Förderkonzeptes.