Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen

Erhebung der Lernausgangslage

Es werden unterschiedliche Verfahren zur Bestimmung der Lernausgangslage angewendet, um den Lernstand des einzelnen Kindes zu ermitteln. Diese Verfahren beinhalten die verbindlichen mathematischen Themen des jeweiligen Jahrgangs und geben der Klassen- bzw. Fachlehrkraft strukturierte Informationen über Kompetenzen einzelner Kinder. Auf der Grundlage der Auswertung dieser Ergebnisse und der Beobachtungen der Lehrkraft während des Unterrichts werden Fördermaßnahmen geplant.

Fördermaßnahmen

Als Fördermaßnahmen kommen Formen der inneren und äußeren Differenzierung in Frage. Offene Unterrichtsformen schaffen der Lehrkraft die Möglichkeiten binnendifferenzierter Förderung. Äußere Formen der Differenzierung in Form von Förderstunden werden von der jeweiligen Förderlehrkraft auf der Grundlage der Analyse der Lernausgangslage geplant.

Im Förderunterricht werden grundlegende mathematische Inhalte anschaulich dargeboten und methodisch vielfältig geübt. Es findet ein regelmäßiger Austausch über die individuellen Fördermaßnahmen sowie den aktuellen Lernstand des Kindes statt. (s. Schaubild 6.  Förderung an unserer Schule)