Zertifikat

Unsere Schule wurde mit dem Zertifikat: "Spielen macht Schule" ausgezeichnet. Aus dem Text des Zertifikates: "Die Mittelpunkt-Grundschule Hungen erhält die Ausstattung für ein Spielzimmer. Damit kann sie dem klassischen Spiel innerhalb des Schulalltags mehr Raum geben."

Das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm und der Mehr Zeit für Kinder e.V., Frankfurt am Main, haben die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen:
Grundschulen können eine kostenlose Spielzeug-Ausstattung für ein Spielzimmer gewinnen.
Mehr Information dazu finden Sie im Schulportal: www.spielen-macht-schule.de

Was will die Initiative bewirken?
Ziel der Initiative ist es, Kindern in Zeiten von erhöhtem Bildschirm-Konsum - ob TV, Gameboy oder PC - das klassische Spielen wieder näher zu bringen. Denn Spielen ist nicht nur ein Grundbedürfnis jedes Kindes, es ist immens wichtig für die geistige,
soziale und motorische Entwicklung eines jungen Menschen auch über das Kindergartenalter hinaus. Kurzum: Spielen macht schlau!

Spielen ist Lernen
Mit der Einrichtung von Spielzimmern in Grundschulen soll der natürliche
Spieltrieb gefördert werden, da Spielen wichtige Lernprozesse anstößt.
Im Spiel erwerben Kinder grundlegende Kompetenzen wie Teamfähigkeit
oder den Umgang mit Konkurrenzsituationen -Kernkompetenzen,
die Kinder auf die Anforderungen ihres späteren Lebens vorbereiten.
Darüber hinaus können klassische Spielmittel dazu dienen, den
Unterricht aufzulockern, ihn abwechslungsreich zu gestalten und
Lerninhalte zu vertiefen.